Kompetente Bürger mit klaren Vorstellungen

Die Freien Wähler sind keine Partei, sondern ein Zusammenschluss von fähigen Moosburger Bürgerinnen und Bürgern, die ihre Stadt lieben und sich deshalb kommunalpolitisch einsetzen. Wir sind der Meinung, um gute Entscheidungen für Moosburg treffen zu können, brauchen wir keine vorgefertigte Ideologie aus München, Berlin oder Brüssel. Wir vertrauen auf Sach- und Ortskenntnis, sowie den gesunden Menschenverstand unserer Mitglieder.

Die Kandidaten der Freien Wähler stehen mitten im Leben und haben schon Etwas geleistet. Sie zeichnen sich durch Heimatverbundenheit und überdurchschnittliches Engagement aus. Bei uns entscheidet jeder Stadtrat nach seinem eigenen Gewissen und nicht nach Fraktionszwang. Dabei steht das Sachthema immer im Vordergrund. Deshalb ist für uns auch die Zusammenarbeit mit anderen Interessensvertretern selbstverständlich, wenn es um das Wohl Moosburgs geht.

Bei der Kommunalwahl 2014 wurden die Freien Wähler mit fünf Mandaten in den Moosburger Stadtrat mit seinen 24 Sitzen gewählt. Damit stellen wir die zweitstärkste Fraktion.

Die Freien Wähler sind der Meinung, um sich kommunalpolitisch zu betätigen muss man sich nicht mit der Ideologie von Franz Josef Strauß, Willy Brandt oder anderen politischen Größen der Bundesrepublik Deutschland belasten. Gefragt sind kluge Köpfe, die mitten im Leben stehen und sich für ihre Stadt einsetzen wollen. Bei den Freien Wählern ist die Meinung der Mitglieder gefragt und nicht die auf Linie gebrachte Meinung einer Partei.

Sie möchten sich über die Vorgänge im Rathaus und in der Stadt informieren?

Dann kommen Sie doch einmal unverbindlich zu unserem monatlichen Stammtisch, der immer am ersten Dienstag im Monat stattfindet und in der lokalen Presse angekündigt wird. Hier sitzen Sie mit unseren Mandatsträgern an einem Tisch und erfahren aus erster Hand, was in Moosburg geplant ist oder wie es zu Entscheidungen gekommen ist.

Sie möchten Ihre Meinung anbringen?

Auch hier sind Sie bei unserem Stammtisch an der richtigen Stelle. Sie richten Ihre Vorschläge direkt an die Entscheidungsträger. Ab Ihrem ersten Besuch nehmen Sie Einfluss auf die Kommunalpolitik Moosburgs.

Sie möchten sich kommunalpolitisch engagieren?

Wer aktiv mitarbeiten möchte, dem stehen auch Ämter bei den Freien Wählern offen. Betätigen Sie sich in unseren Arbeitsgruppen oder lassen Sie sich in den Vorstand wählen. Wenn Sie ein öffentliches Amt anstreben, können Sie auf unserer Liste kandidieren.

Sie suchen gesellschaftlichen Anschluss?

Wir machen nicht nur Politik, bei uns wird auch gefeiert. Traditionell besuchen wir als Gemeinschaft die großen Moosburger Feste. Seien auch Sie mit dabei. Oder begleiten Sie uns auf unserem Vereinsausflug. Unsere Vereinsfeiern sind manchmal besser besucht als unsere politischen Veranstaltungen.

Egal, ob Sie Information suchen, sich politisch engagieren oder einfach nur interessante Leute kennen lernen wollen, bei den Freien Wählern sind Sie richtig! Wer mitarbeiten möchte, kann sofort anfangen! Kommen Sie zu unserem Stammtisch oder wenden Sie sich an mich persönlich.

Reinhard Lauterbach
Erster Vorsitzender