02.05.2023
Mitgliederversammlung am 02.05.2023

Reinhard Lauterbach (RL) eröffnet die ordentliche Mitgliederversammlung 2021 und 2022 der Freien Wähler Moosburg e.V. um 19:10 Uhr und begrüßt die Mitglieder sowie die Ehrengäste, Herrn Landrat Helmut Petz, den Landtagsabgeordneten Herrn Benno Zierer, die Kreisvorsitzende Frau Maria Scharlach, die Bezirksrätin Marianne Heigl.

RL begrüßt den Vertreter der Presse. Er entschuldigt den 1. Bürgermeister der Stadt Moosburg, Josef Dollinger. Er ist für die Stadt als Vertreter beim Städtetag. Mit 26 anwesenden Mitgliedern ist die Versammlung beschlussfähig. Die Mitglieder wurden satzungsgemäß und fristgerecht über die Einberufung der Mitgliederversammlung informiert. Coronabedingt ist die Versammlung im Jahr 2022 nochmals ausgefallen. Deshalb berichtet RL nochmals über zwei Jahr 2021 und 2022.

Als erster Redner begrüßt Landrat Helmut Petz die Teilnehmer. Er erinnert an seinen ersten Besuch bei den FW Moosburg vor zwei Jahren, was der Auftakt zum Kommunalwahlkampf war. Heute war Aufsichtsratssitzung der Sparkasse in Moosburg. Die Fusion mit der Sparkasse Freising war alternativlos. Seine Projekte: flächendeckende Breitbandversorgung wurde angestoßen und die Umsetzung ist derzeit in vollem Gange. Nur noch sieben Gemeinden sind dabei. Die Umsetzung läuft überwiegend in der Hand der Anbieter und nicht, wie ursprünglich vereinbart, über den Kreis als Mittler. „On Demand Verkehr“ für den Landkreis zur Teilhabe am Leben für Senioren wird zum Jahr 2024 umgesetzt; Schulerweiterung ist angestoßen, wegen des Denkmalschutzes der Stalag-Baracken bislang nicht realisiert. Anvisiert ist nun das freiwerdende BayWa-Gelände; Bis 2035 will der Landkreis klimaneutral werden. Moosburg ist auf gutem Weg, es muss aber noch gesteigert werden. Die FW fördern für die Zielerreichung die Windkraft.

Als zweiter Redner begrüßt Benno Zierer alle Anwesenden. Er berichtet aus dem Landtag, wo die Freien Wähler das Regulativ in der Landesregierung sind. Leider sind jedoch viele mit den FW beschlossenen Projekte noch nicht umgesetzt, z.B. Investieren in Speichermedien und Verteilungsleitungen des Stroms. Zusammenarbeit mit der Wissenschaft ist da sehr wichtig. Zögern und Zaudern führt nicht voran. Auch das Thema Wasser wird ein großes Zukunftsthema bleiben. Auch ein schwieriges Thema ist die Schulpolitik. Trotz ständiger Ausbildung zu wenige Absolventen, die in Vollzeit arbeiten wollen.

Stand 31.12.2022 hat der Verein 67 Mitglieder. Gegenüber 2020 ein Minus von zwei.

Willi Büchl, Erika Goldes, Christoph Kaindl und Dr. Elmar Beuer sind verstorben. Wir ehren sie mit einer Schweigeminute.

Der Bericht aus der Vorstandschaft wurde von Vorsitzendem Reinhard Lauterbach vorgetragen:
Am 04.05.2021 gab es eine Webkonferenz zur Stadtgrünordnung. Sie wurde von FW nicht unterstützt, da es zu einer reinen Baumschutzverordnung entglitten ist. Ein neues Verwaltungsmonster. 4.07.21 Mitgliederversammlung mit Neuwahlen und einem neuen Team. RL bedankt sich für die gute Zusammenarbeit. Auch ein gemeinsamer Herbstschaubesuch war 2021 wieder möglich. Es folgte im November 2021 ein Vortrag von Hans Reif in der Kegelhalle zu seinem Entwicklungshilfe-Aufenthalt in Bhutan. 18.11.21 kam es zur Volksabstimmung zur ELA-Erweiterung. Der Erhalt der Arbeitsplätze war den FW wichtig. Die Weihnachtsfeier im Dezember 2021 wurde coronabedingt abgesagt.

Am 05.04.22 gab es einen Bericht über den Hilfstransport in die Ukraine in der Kegelhalle. Am 06.04.22 übergaben die FW die Bankspende von Hans Reif und Reiner Hoffmann an die Stadt Moosburg. Sie erfreut sich vieler Besucher im Park des Zehentstadel. Am 24.05.22 wurde das Jugendhaus besichtigt. Dieses wird, trotz reichhaltigem Angebot, nicht so gut angenommen. Es gab eine Präsenzveranstaltung zum Thema Stellplatzsatzung im Drei Tannen am 5.7.22. Wir konnten durchsetzen, dass die Anzahl der Plätze bei Neubauten erhöht wird, jedoch nicht so hoch, wie gewünscht. Wir wollten eine Angleichung analog Langenbach und Erding. Das wurde von Grüne & CSU verhindert. Die Erhöhung der Ablösesumme kann jedoch als Erfolg gewertet werden. Das Sommerfest am 10.7.22 auf dem Hof von Josef Sixt war ein voller Erfolg. Langjährige Mitglieder wurden dort geehrt. Die Weihnachtsfeier am 18.12.22 in den Brucknerstub'n war ebenfalls sehr gut besucht und eine gelungene Veranstaltung.

Im Anschluss an den Bericht wurden noch langjährige Mitglieder geehrt: Horst Willner ist mindestens seit 45 Jahren Mitglied und leider nicht anwesend. Karl Vogg wird für 10 Jahre Mitgliedschaft mit einem Präsent geehrt.

Die ausscheidende Schriftführerin Dr. Dagmar Seghutera wird vom Vorsitzenden Reinhard Lauterbach mit einem Präsentkorb verabschiedet.