06.05.2020
FW Moosburg: Konstituierende Sitzung des neuen Stadtrates am 04.05.2020

Im Anschluss daran wurden die neuen Stadträte vereidigt. Aus den Reihen der Freien Wähler ist Reinhard Lauterbach neu gewählt worden. Zusammen mit Johann Reif, Thomas Grundner und Ludwig Kieninger vertritt er künftig die FW im Stadtrat. Es folgte die Beschlussfassung über die Anzahl der weiteren Bürgermeister. Das Gremium verständigte sich unverändert auf einen 2. und 3. Bürgermeister. Wir gratulieren Georg Hadersdorfer zum 2. Bürgermeister, der mit 14:11 Stimmen gewählt wurde. Zum 3. Bürgermeister mit 15:9 Stimmen wurde Dr. Michael Stanglmaier gewählt. Wir gratulieren dazu herzlich.

In den Ausschüssen sind die Freien Wähler vertreten:
Bau-, Planungs- und Umweltausschuss: Johann Reif (Thomas Grundner) und Ludwig Kieninger (Reinhard Lauterbach)
Hauptverwaltungs- und Finanzausschuss: Thomas Grundner (Johann Reif) und Reinhard Lauterbach (Ludwig Kieninger)
Personalausschuss: Ludwig Kieninger (Johann Reif)
Rechnungsprüfungsausschuss: Reinhard Lauterbach (Ludwig Kieninger)
Werkausschuss: Thomas Grundner (Reinhard Lauterbach)

Nach den Beschlüssen über die Ausschussbesetzungen wurden die Vertreter des Aufsichtsrates der Kläranlage Moosburg GmbH besetzt. Aus den Reihen der Freien Wähler ist Johann Reif Aufsichtsratsmitglied und Thomas Grundner sein Vertreter.

Zur Bestellung der Mitglieder und Stellvertreter zur Verbandsversammlung der Stadt- und Kreissparkasse Moosburg wurde Ludwig Kieninger und Thomas Grundner neben zwei Vertretern des CSU gewählt. Josef Dollinger ist als 1. Bürgermeister ebenfalls in der Verbandsversammlung vertreten. Entgegen der letzten beiden Legislaturperioden haben wir dem Stadtratsgremium die Wahl von Ludwig Kieninger und Thomas Grundner als dessen Stellvertreter vorgeschlagen. Der Grund liegt nicht darin andere Parteien zu verärgern, sondern dem Gremium der Verbandsversammlung, in dem etliche personelle Veränderungen anstehen, etwas Kontinuität zu verleihen. Ludwig Kieninger ist bereits seit vielen Jahren vertreten.