Ralf Weng mit den Freie Wähler Stadträten Reinhard Lauterbach, Ludwig Kieninger und Johann Reif

30.05.2023
Bürgerdialog mit Deutsche GigaNetz zum Glasfaserausbau

Am Dienstag, den 30.05.2023, fand im Caffè Adesso ein Bürgerdialog statt, zu dem die Deutsche GigaNetz von den Freien Wählern eingeladen wurde. Der Vorsitzende der Freien Wähler in Moosburg, Reinhard Lauterbach, eröffnete die Veranstaltung nach einer kurzen Begrüßung. Im Anschluss daran hielt Ralf Weng, der Leiter des Kommunalvertriebs in Süddeutschland, einen informativen Vortrag. Zunächst präsentierte er das Unternehmen und gab einen kurzen Überblick über die Historie, die Arbeitsweise und die Ziele der Deutschen GigaNetz in ganz Deutschland.

Daraufhin ging Weng näher auf das Thema "Glasfaser" ein. Er erläuterte die aktuelle Situation des Glasfaserausbaus in Deutschland und erklärte die Funktionsweise dieser Technologie. Darüber hinaus betonte er die Bedeutung der Bündelung der Nachfrage im Vorfeld für die Deutsche GigaNetz. In einer Gegenüberstellung hob er die Vorteile von Glasfaser im Vergleich zu herkömmlichen Kupferkabeln hervor und stellte dabei auch kurz die von seinem Unternehmen angebotenen Tarife vor.

Ein Video veranschaulichte den Verlegungsprozess von Glasfaserkabeln, gefolgt von einer Beschreibung, wie ein Haushalt an das Glasfasernetz angeschlossen wird.

Abschließend informierte Weng darüber, dass die Interessenssuche von März bis Juli stattfinden werde, wobei eine Vertragsquote von 35% für die gesamte Stadt angestrebt werde. Ab September sei dann die Planungsphase geplant, gefolgt von einem voraussichtlichen Baubeginn im 1. Quartal 2024.

Nach dem Vortrag fand eine Frage-Antwort-Runde statt, bei der Bürgerinnen und Bürger Fragen zur Unterscheidung von Wettbewerbern und zur Vorgehensweise beim Anschluss schwer erreichbarer Wohnungen stellten. Eine weitere Frage bezog sich darauf, wie mit dem Wunsch nach einem Glasfaseranschluss für nur einen einzigen Haushalt in einer ganzen Straße umgegangen wird. Es wurde auch erläutert, warum der Ausbau nicht zentral gesteuert wird und es daher zu teilweisem Überbau mit anderen Glasfaseranbietern kommen kann.

Schließlich wurde noch auf den Kooperationsvertrag in Moosburg und die zeitliche Reihenfolge der Ausbauphasen in den verschiedenen Siedlungen eingegangen. Der aufschlussreiche und sehr informative Vortrag überzeugte die Anwesenden. Für die Freien Wähler ist es wichtig, dass möglichst ganz Moosburg ausgebaut und bedient wird. Die Deutsche GigaNetz ist auf gutem Weg dahin.