06.09.2022
Gillamoos in Abensberg

Abensberg Nach zweijähriger Pause startet der Gillamoos wieder und ist bis auf den letzten Platz besetzt. Bei allem Spaß und klaren Worten nutzt der begrüßende Bezirksvorsitzende Niederbayerns, Ludwig Waas, eine Gedenkminute anlässlich des 50. Jahrestags des Olympia-Attentats.
Neben den beiden Hauptredner Florian Streibl, Fraktionsvorsitzender der Landtagsfraktion, und Hubert Aiwanger, stellvertretender Ministerpräsident und Wirtschaftsminister, sind viele bekannte Persönlichkeiten der FREIEN WÄHLER anwesend, zum Beispiel Ulrike Müller, MdEP, und die Bundesvorsitzende der Frauen, Kerstin Haimerl-Kunze.
Waas begrüßt die gesamte kommunale Familie, die in Abensberg zusammengekommen ist und stellt klar, dass die FREIEN WÄHLER mitten unter den Wähler sind, anders als die CSU. Die weiteren Reden gehen stark in Richtung Landtagswahlkampf.

Florian Streibl startet mit einem fulminanten Wortbeitrag und spricht über Werte und Debatten, die unnötigerweise infrage gestellt werden und so auch zu einer Veränderung der Gesellschaft führen. Er dankt Hubert Aiwanger für seine pragmatischen Entscheidungen in der Regierung.
„Es ist wichtig, dass wir FREIE WÄHLER als Rotstift am Kabinettstisch sitzen und dass wir dadurch einen vernünftigen Weg in Bayern gehen können.“

Auch Hubert Aiwanger fand klare Worte und lieferte mit Winnetou einen beeindruckenden Redebeitrag: „Lieber Winnetou, seitdem du unsere Welt verlassen hast, ist sie eine Schlechtere geworden. Nicht weit von hier campieren deine roten Brüder und Schwestern. Aber sie rennen planlos umher und ihr oberster Häuptling ist stillschweigend und kann sich an nichts erinnern. Nicht viel besser schaut es beim neuen Stamm der Grünen aus, die weigern sich Büffelfleisch zu essen, fressen ihnen aber das Gras weg. Sie berauschen sich an giftigen Pflanzen. Ich empfehle dir nicht, lieber Winnetou dorthin zu gehen.“

Weitere Probleme aus Berlin: Mobilität, Gas- und Strompreise sowie Auto-Fahrer spricht Hubert Aiwanger gewohnt pointiert und bissig an. Den gesamten Gillamoos gibt es hier noch einmal zum Ansehen.